Taufe

Da die Täuflinge in die Gemeinschaft aller Getauften aufgenommen werden, finden die Taufen meist im Gottesdienst statt.

Die Zeiten der Gottesdienste können Sie dem Menüpunkt "Termine" entnehmen. Bitte melden Sie sich frühzeitig im Pfarramt!
Jeder Täufling braucht auch einen Taufpaten, welcher die Kirche vertritt. Deshalb muss der Taufpate der evangelischen, katholischen oder der orthodoxen Kirche angehören. Der Taufpate braucht, um sein Amt auszuführen eine Taufbestätigung.

Kontaktieren Sie uns:

Sekretariat: Irmgard Herrmann
E-Mail: pfarramt.bogen@elkb.de
Bürozeiten: Mo - Do von 9:00 - 11:00
Tel: 09422/1243, Fax: 09422/805023

Ablauf einer Taufe im Gottesdienst:

Musik
Begrüßung - Kreuzzeichen (beimTäufling)
Eingansgebet - Lesung des Evangeliums - Glaubensbekenntnis
Lied
Taufbefehl - Taufversprechen Eltern und Paten - Taufhandlung mit Taufsegen und Taufkerze
Evtl. Segnung der Familie - Vorstellung in der Gemeinde
Tauf - Lied
Abkündigungen - Fürbittengebet und Vater unser - Segen
Musik

Noch auf der Suche nach dem passendem Taufspruch? Die Seite taufspruch.de hilft ihnen den richtigen zu finden!
(taufspruch.de ist ein Angebot von evangelisch.de und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern)