Trauung

Wenn Sie heiraten wollen, setzen Sie sich bitte bald möglichst mit dem Pfarramt bzw. mit der Pfarrerin oder dem Diakon in Verbindung.

Trauungen finden meist am Samstag statt. Wenn Sie schon Kinder haben, die noch nicht getauft sind, können sie auch während einer Hochzeit getauft werden, das wird als „Traufe“ bezeichnet. Gerne dürfen sich Trauzeugen oder andere Familienmitglieder an dem Gottesdienst durch das Lesen eines Textes z.B. meditativen Text beteiligen.

Kontaktieren Sie uns:

Sekretariat: Irmgard Herrmann
E-Mail: pfarramt.bogen@elkb.de
Bürozeiten: Mo - Do von 9:00 - 11:00
Tel: 09422/1243, Fax: 09422/805023

Ablauf einer Trauung:

Musik und Einzug
Begrüßung - Gebet
Lesung - Ansprache
Lied
Schriftwort zur Ehe - Traubekenntnis und Ringwechsel - Segnung - Traukerze - Meditativer Text
Fürbittengebet und Vater unser - Segen
Musik und Auszug

Noch auf der Suche nach dem passendem Trauspruch? Die Seite trauspruch.de hilft ihnen den richtigen zu finden!
(trauspruch.de ist ein Angebot von evangelisch.de und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern)